Sommerbergschule Buchenbach

Kernzeit / Nachmittagsbetreuung:
07661 / 39 65-56

Ostermarkt 2024

Unser diesjähriger Ostermarkt war wieder ein voller Erfolg!
Unter dem schönen Sonnenschein strömten zahlreiche Eltern und Freunde zur Schule, um die tollen Bastelarbeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu bewundern und zu kaufen!
Wir haben ganz viel verkaufen können und werden unsere Partnerschule in Mollendo so tatkräftig finanziell unterstützen können!

Ein besonderes Highlight war der Auftritt unserer Bläserklasse! Wir waren begeistert, wie viel die Kinder in dieser kurzen Zeit schon gelernt haben! Das habt ihr ganz toll gemacht, danke!

Ganz lieben Dank an alle fleißigen Bastler, Maler und Werker!
Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern und Beteiligten, die gestern so tüchtig eingekauft haben!

Ein weiteres großes Dankeschön an unseren Elternbeirat und alle Kuchenbäcker für die umfangreiche Kuchentheke und die tolle Arbeit und Unterstützung!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

...alle Jahre wieder!

Wie jedes Jahr treffen wir uns auch in diesem Jahr immer montags zum gemeinsamen Singen als Einstimmung auf Weihnachten.
Am ersten Montag im Dezember hat Frau Lauby uns die Geschichte von Barbara erzählt. Jede Klasse bekam einen Kirschbaumzweig ins Klassenzimmer. Wir sind gespannt, ob sie bis Weihnachten blühen werden.
Außerdem durfte jede Klasse einen Wunsch aufgehen lassen.
---
Am zweiten Montag lud uns die Eulenklasse ein, ein Lied gemeinsam zu singen und dazu zu tanzen. Trotz Regen war es sehr schön.

Abschied und Neuanfang

Zum Ende des vergangenen Schuljahres verabschiedeten wir unsere langjährigen Kolleginnen Bettina Stibal und Iris Friedmann.
Jede schenkte unserer Schule einen Apfelbaum. Heute konnten wir diese einpflanzen. Natürlich waren beide dabei und halfen tatkräftig mit.

Danke für alles!

Besuch aus Peru

Am 6.11.23 bekam unsere Schule Besuch aus Peru!
Jedes Jahr machen wir mit den Kindern ein spannendes Peru-Projekt, wo die Kinder sich, je nach Klassenstufe, mit verschiedenen Aspekten des Landes auseinandersetzen. In der Osterzeit wird dann fleißig gebastelt und gewerkelt und am Ostermarkt werden all die tollen Dinge verkauft, die die Kinder so liebevoll hergestellt habe. Der Erlös geht an die Albergue Infantil in Peru. Hier werden Kinder nach der Schule betreut, erhalten ein warmes Mittagessen und bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben. Auch erhalten sie hier die Möglichkeit, zu spielen und sich zu entfalten. Frau Lauby pflegt seit vielen Jahren diesen Kontakt, dafür sind wir ihr sehr dankbar.
In diesem Jahr kamen der Leiter der Albergue, Herr Caesar und seine lieben Mitarbeiterinnen zu uns, um einmal zu sehen, wie Schule in Deutschland so ist.
Sie brachten uns Plakate der Kinder aus Peru mit sowie ein peruanisches Lied, was wir gemeinsam singen und lernen durften.
Auch gab es Geschenke für unsere Schule - vielen Dank dafür!

Für alle war es ein sehr tolles und emotionales Erlebnis!

Huni Kuin

Huni KuinAm 24.10.23 bekamen wir Besuch von den Huni Kuin. Die Organisation übernahm die Kollegin Juana Kofler - vielen Dank.
Die Huni Kuin sind eine indigene Gemeinschaft, die im Amazonas Brasiliens lebt.
Wir erfuhren etwas über ihre Tradition und Lebensweise. Mit dem Häuptling, dem Medizinmann und weiteren Huni Kuin musizierten und tanzten wir gemeinsam im Schulhaus.
Es war ein tolles Erlebnis.
Huni Kuin

Projektwoche 2023

Unsere diesjährige Projektwoche war wieder eine wundervolle Zeit für alle!
Jedes Kind durfte 5 Tage lang das tun, was es am besten kann oder am liebsten macht. Natürlich war es auch möglich, mal was völlig neues auszuprobieren.
Angeleitet wurden die Gruppen von den LehrerInnen der Sommerbergschule, unserer Schulsozialarbeiterin Lena Schmittgall, den ISP-Studenten sowie Frau Drubba und ihrem Team von der Kojote-Akademie.
Am Freitag fand die Woche mit dem Schulfest ihren großen Höhepunkt.
Hier konnten alle Projekte zeigen, was sie die Woche über gemacht haben. Alle Eltern und Verwandte waren eingeladen und dank der wunderbaren Bewirtung unter der Organisation des Elternbeirates ging niemand hungrig nach Hause!

Danke an alle, die sich die Woche über so toll für unsere Kinder engagiert haben!
------------

Kontakt | Anfahrt | Impressum | Datenschutz